8. Thematische Aufsatzsuche

Haben Sie (z.B. für eine Seminar- oder Bachelorarbeit) schon einmal eine thematische Rechereche durchgeführt?
Wenn ja: wie sind Sie vorgegangen, welche Suchinstrumente haben Sie genutzt?
Schildern Sie Ihre ersten Eindrücke von Web of Science!

Nein, meine Diplomarbeit habe ich mit Hilfe von empfohlenen Büchern und Fachzeitungen geschrieben.

Meine ersten Eindrücke vom Web of Science sind gemischt.
Um überhaupt Zugriff auf die Seite zu bekommen, musste ich mich anhand einiger Links und Auswahlmöglichkeiten durch die Internetseiten klicken und identifizieren. So etwas ist nervig, kann aber vermutlich aufgrund der Lizenzen und Zugangsberechtigungen nicht umgangen werden.
Anschließend habe ich einfach (wie in den Folien) nach “Machine Learning” gesucht und mir die Trefferliste angeschaut.
Die jetzt zusätzlich möglichen Einschränkungen auf der linken Seite (General Categories, Subject Areas, Document Types, Authors, …) sind zu anfangs etwas komplex (weil eben so zahlreich).
Allerdings gewöhnt man sich schnell an die etwas überladene Oberfläche, und bemerkt die Vorzüge dieser Auflistung und Sortierung.
Dabei können die Sucheergebnisse schnell (thematisch) eingegrenzt werden und mit Querverweisen oder älteren Sucheingaben über die boolschen AND / OR Operatoren kombiniert werden.

Ich habe bisher für die Artikel-Suche Google Schoolar benutzt. Allerdings finde ich die Suchoptionen und Einstellungen bei dem Web of Science wesentlich besser, und werde dieses bei der nächsten Gelegenheit mal zuerst “befragen”.

Viele Suchmaschinen, aber auch Datenbanken wie Web of Science bieten eine Sortierung der Trefferlisten nach Relevanz.
Was macht einen Treffer relevant?

Ich dachte bisher, für die Relevanz ist ausschließlich die Anzahl der davon zitierenden auschlaggebend (1).

Zur Erklärung ein kleiner Exkurs. Ich möchte hier kurz grob auf den Such- bzw. Ranking-Algorithmus von Google eingehen.
Dieser basiert zum Teil auf den Hyperreferenzen (Links). Je mehr Links dabei auf eine Seite zeigen (also z.B. Verweise auf einen Artikel der Tagessschau oder Spiegel online), je weiter oben (wichtiger) wird das Ergebniss bei der Google Suche angezeigt.
Ein ehemaliger Schulkollege von mir hat sich auf Suchanfragenoptimierung spezialisiert. Dabei verfügt er mittlerweile über eine beträchliche Anzahl an Servern und darauf laufenden Webseiten.
Bekommt er jetzt den Auftrag, Webseite X um Y Treffer bei Google nach oben zu bringen, fügt er einfach versteckt Querverweise und Referenzen auf den bereits bestehenden (und relativ bekannten) Webseiten ein.
Die Google Crawler (die Teile, die das Internet Tag und Nacht durchforsten) bemerken nun das die Webseite X aufeinmal wichtiger ist, weil die anderen Webseiten jetzt darauf verweisen. Und Webseite X wird bei der nächsten Suche als wichtiger eingeordnet und weiter oben angezeigt.

Daher hätte ich jetzt die Frage “Was macht einen Treffer relevant?” eindeutig mit (1) erklärt, und mich auf Google bezogen.

Nachdem ich aber die Relevanz-Suche im Web of Science ausprobiert habe, bot sich ein eindeutig anderes Bild. Hier ist die Relevanz absolut nicht an der Anzahl der zitierenden Artikel festzumachen.
Daher werden hier evtl. eher die Anzahl der Übereinstimmungen in der Suchanfrage mit dem Ergebnisses bewertet, also bezogen auf Autor, Titel, Stichwörter etc. und gewichtend miteinberechnet.

Generell ist die Relevanz für mich eine bequeme Such- / Sortiereinstellung. Mit wenigen Eingabedaten bekomme ich so vermutlich die “wichtigsten”, die “am meisten gelesenen” oder die “am besten passenden” Treffer.

Halten Sie eine Relevanz-Sortierung auch im Online-Katalog für sinnvoll?
Wenn ja: sollte es die Standardsortierung sein oder welche Sortierung bevorzugen Sie?

Wie bereits oben genannt, ist die Relvanz-Sortierung meiner Meinung nach gerade bei wenigen Eingabedaten interessant.
Diese kann sehr gut benutzt werden, um einen Einstieg in ein Thema durch z.B. einen beliebten Artikel zu erleichtern.

Wenn ich aber ein Buch oder Sonstiges ausleihen möchte, weiss ich meistens genau was ich brauche , sprich ich kenne das Thema bereits und möchte mir vertiefendes Wissen aneignen.
Daher kenne ich viele Parameter (Autor, Titel, Erscheinungsdatum, …), welche mir die Trefferliste auf maximal ein Dutzend Treffer einschränken sollte.
Ich habe bisher im Online-Katalog aufgrund der zahlreichen Parametereinstellungen immer alles gefunden. Daher finde ich die Relevanz-Sortierung hier nicht sinnvoll.

Als Standardsortierung halte ich generell immer noch das Datum oder das Alphabet für geeignet. Speziell bei dem Online Katalog finde ich auch die Sortieroptionen “nach Standort” und “nach Ausleihstatus” sehr gut.
Aber solange ich die Sortierung mit einem oder zwei Klicks umstellen kann, ist das auch nicht so entscheidend.

One response to “8. Thematische Aufsatzsuche

  1. Kerstin Weinl

    Der ewige Kampf zwischen SEO und Google 🙂
    Sie haben recht: bei WoS sind die Anzahl der Zitationen zumindest nicht das einzige Kritererium für Relevanz – dafür gibt es aber zusätzlich noch ein Sortierung nach “Times Cited”, die sehr praktisch sein kann.

Leave a comment